Wenn die Stimme fehlt - Hausmittel bei Heiserkeit und co.

3. November 2019Zitronen-Ingwertee

Mit Beginn des Herbstes rollt gleich die erste deftige Erkältungwelle mit😷

Du hast alles getan um dein Immunsystem zu stärken und dennoch hat es dich erwischt?

Vor allem Menschen in Sprechberufen oder gar Sänger/innen trifft dies besonders hart, da sie von Ihrer Stimme quasi abhängig sind.

Naja, da hilft alles nix. Oder doch?

 

Hier ein paar Tipps, die mir ganz besonders helfen, wenn es mich mal so richtig erwischt hat und die Stimme in Mitleidenschaft gezogen ist. 👇

 

Um das Immunsystem zu stärken und die Erkältung zu kurieren hat sich der bekannte Ingwer-Zitronentee stark bewährt.

Dazu ein gutes Stück Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, etwa zehn Minuten in Wasser kochen. Abseien und Saft einer frischen Zitrone, sowie Honig nach Belieben dazu geben. 😋

 

 

Einen klasse Tipp, den ich selbst von einer Schülerin bekommen habe, ist der Zwiebelsaft. Keine Angst, er schmeckt besser als er klingt und riecht 😜 Dazu würfelt ihr eine Zwiebel und gebt ordentlich Honig darauf. Nach einiger Zeit entsteht ein Saft, den ihr teelöffelweise über den Tag verteilt einnehmt. Er hat mir bisher bei schmerzender und heiserer Stimme immer geholfen! 💪


Zum Inhalieren könnt ihr euch Thymianöl aus der Apotheke holen. Es ist das perfekte Kraut gegen Entzündungen im Hals- und Rachenbereich, sowie bei Husten. Aber Vorsicht, ein bis höchstens zwei Tropfen in der Schüssel heißem Wasser genügen, es ist recht scharf. Natürlich ist auch dies reine Geschmacksache. Aber was tut Sänger/in nicht alles für sein/ihr Instrument!


Am allerwichtigsten aber ist bei Heiserkeit - Klappe halten! 🤫 😉

 

Na, dann wünsche ich euch allen ganz schnelle Genesung! 😘