Voice Warm Up - Teil 1

29. April 2019Bol Brac Kroatien

Voice Warm Up - Teil 1

Zurück aus meinem wunderbaren und erholsamen zweiwöchigen Kroatien Urlaub bin ich inspiriert, euch in ein besonders wichtiges Thema mit hineinzunehmen, dem 'Voice warm up'. In vier Teilen werde ich berichten, wie ich dabei vorgehe.

Zunächst bedarf es aber nach einer solchen Gesangspause etwas Geduld meinerseits, bis Körper und Kehle wieder voll belastbar sind, denn es können dabei schon etwa anderthalb Wochen vergehen 😅 Das gilt besonders für mein klassisches Stimmregister. Nicht nur die gesamte Muskulatur ist träge geworden, sondern auch meine Resonanzräume müssen mehr oder weniger wieder geöffnet werden. Wenn ich im Urlaub bin fährt mein Körper gänzlich runter und es ist, als hätte ich nie Gesang studiert. Also gibt es keine spontanen Gesangseinlagen auf Wunsch hin. Sorry! Dennoch tut eine solche Pause meiner Stimme gut und fühlt sich wieder ganz frisch und erholt an. Jeder Sänger sollte sich mal eine Auszeit gönnen. 

Und so starte ich Zuhause in kleinen Übungsabschnitten. Es erstreckt sich über Tage, in denen ich das Pensum langsam steigere, ebenso den Anspruch der Übungen. 

 

Wie ich aber generell beim Stimmaufwärmen vorgehe, könnt ihr ab Teil 2 nachlesen. Coming soon, seid gespannt 🤗

 

 

Melanie Casni - Portrait