Voice Warm Up - Teil 2

30. April 2019Faszienrolle Massage

Voice Warm Up - Teil 2

Ob ich nun einen Auftritt mit klassischem Repertoire habe oder Pop verlangt ist, singe ich immer im ‚klassischen Stil’ ein. Ich mache lediglich in der Intensität und dem Tonumfang einen Unterschied und schalte dann entsprechend dem Repertoire zum Auftritt einfach meine Stimme um und fühle mich so bestens vorbereitet. Wenn allerdings mal ein recht tiefer Popsong in Kombination mit einem sehr hohen klassischem Stück verlangt ist, wird es allerdings etwas tricky. Zu langes hohes Einsingen könnte mich meine schöne Tiefe in der Bruststimme kosten, das fehlende Einsingen der Höhe, die Sicherheit und Schönheit oben, wenn’s drauf ankommt. 🤔

 

Da ich zu Verspannungen im Bereich des Schultergürtels und des Nackens neige, starte ich mit Stretching Übungen des ganzen Körpers und massiere anschließend meinen Nacken-, Kehlkopf- und Schulterbereich mit meinen Händen und Tennisbällen vorsichtig aus. Meine Stimme dankt es mir, wenn alles gelöst ist und der Atem ohne Druck frei fließen kann. Klingt dann auch schöner 😉

Gerne lege ich mich auch kurz noch rücklings auf eine Faszienrolle, dann wird die Wirbelsäule mobilisiert und mein Brustkorb schön gedehnt. Anschließend mache ich fünf bis zehn Minuten Atemübungen, um mein Zwerchfell und die gesamte Stützmuskulatur zu wecken. Nun sollte mein Körper aber startklar sein und meine Stimme kommt endlich zum Einsatz.

 

Ich starte häufig mit Tube Phonation (Lax Vox), bei dem man durch einen speziellen Schlauch in einen mit Wasser befüllten Behälter ‚Us‘ singt. Zu was das gut sein soll, erzähle ich euch mal in einem separaten Blog. Tolle Sache, glaubt mir! 

 

Weiter geht’s dann im nächsten Teil. Stay tuned! 👉

 

 

Melanie Casni - Gesang