Voice Warm Up - Teil 3

02. Mai 2019Einsingen Sängerin

Voice Warm Up Teil 3

Jetzt geht’s aber endlich ans Piano! Nachdem mein Körper wachgerüttelt ist und meine Stimmbänder eine sanfte Massage bekommen haben, beginne ich nun mit ein, zwei Summübungen gefolgt von Übungen, bei denen es um den Vordersitz der Stimme (Maske) geht. Ich halte mich zunächst in angenehmer Stimmlage auf. Singe zu Beginn nie zu hoch oder gar zu laut! Ein Sprinter läuft sich auch erst warm bevor er die 100 Meter absolviert. Sonst besteht Verletzungsgefahr. 

 

Da meine Stimme sich in den letzten 15 Jahren von einem lyrischen Sopran zu einem dramatischen Sopran entwickelt hat, was recht ungewöhnlich ist, habe ich immer das Gefühl, mein Instrument aus dem ‚Keller holen’ zu müssen. Es ist schwer, schöner gesagt gehaltvoll, geworden und muss jetzt Leichtigkeit und Glanz wie nur möglich in meine Stimmgebung und Stimmfarbe bekommen. Dazu mache ich spezielle Übungen, bei denen ich gleichzeitig auch meinen weichen Gaumen (soft palate) für die Kopfresonanz dehne. 

Ganz wichtig ist es auch permanent auf einen lockeren Kiefer und eine entspannte Zunge zu achten. Gähnen entspannt und öffnet die Kehle. Denn beim Singen ist ein tiefgestellter Kehlkopf für eine freie Tongebung absolut notwendig.

 

Wie das 'Voice warm up' Fahrt aufnimmt, erfährt ihr im letzten Teil des Blogs.


 

Melanie Casni - Gesangsunterricht