Voice Warm Up - Teil 4

04. Mai 2019Einsingen am Klavier

Voice Warm Up Teil 4

Jetzt wird es langsam richtig laut im Hause Casnis. 🔊 Deshalb habe ich mir angewöhnt im Keller zu üben, damit mein Kopf frei ist und ich einfach loslegen kann, ohne das Gefühl zu haben jemanden zu stören. Denn vergesst nicht, dass das Einsingen ansich nicht gleich super toll klingen muss, es ist ja schließlich nur das Aufwärmen. IMG 5667 160

Allmählich steigere ich nun den Anspruch der Einsingübungen, die gleichzeitig auch immer technische Übungen sind. So trainiere ich zusätzlich die Ausgeglichenheit der Stimme in jeder Lage und auf jeden Vokal, den Tonumfang,  Legatogesang und auch die Flexibilität bzw. Virtuosität meiner Stimme. In dieser Phase des Einsingens mache ich zwischen den Übungen immer wieder kurze Pausen, um in meinen Körper hineinzuhören und sicherzustellen, das alle Muskeln, die während des Singens locker sein sollen, auch wirklich relaxt sind. Das macht sich sonst rasch in der Stimme bemerkbar. Am Ende meiner Prozedur sollte sich die Stimme nun leicht, frei und vorne in der Maske sitzend anfühlen. ✔️

 

IMG 5668 160

Wie schon im zweiten Teil des Blogs erwähnt, mache ich den Umfang des Einsingens abhängig vom erforderten Repertoire und Anlass. Schließlich muss für den Popbereich die Stimme nicht ganz so clean und kraftvoll klingen wie für die Klassik. Zur Unterstützung bedient man sich ja schließlich eines Mikrofons und zudem ist es eine Frage des Stils.

Einsingen vor jedem Einsatz, ob Auftritt, Probe oder Einstudieren von neuen Songs bzw. Arien, ist dennoch unerlässlich und gehört zur Stimmpflege und Gesunderhaltung des Instruments unbedingt dazu. 

Jeden Tag auf's neue. So wie der Körper sich jeden Tag unterschiedlich anfühlen kann, verhält es sich dann eben auch mit der Stimme. Heute bedarf sie mehr dies, den nächsten Tag liegt der Schwerpunk evtl. woanders. Entsprechend der Tagesform wird das Voice warm up ablaufen. Das macht dieses Instrument so einzigartig und spannend. 💖

 

In diesem Sinne, musikalische Grüße!

 

 

Melanie Casni - Hörproben